SPIELERSUCHE, BOTS, STEUERUNG UND COMBINE – WAS ES NEUES ZU WISSEN GIBT

Es gibt Neuigkeiten zu Aspekten von Fortnite, die wir letzte Woche bereits angesprochen hatten. Einerseits ging es dabei um die Fortnite-Spielersuche und Bots und andererseits um neue Steuerungsoptionen sowie um den Combine-Modus. Allen, die die Patch-Notes verpasst haben, möchten wir etwas Wichtiges bezüglich Saison X mitteilen.

SEASON X GEHT WEITER

Saison X wurde um eine Woche verlängert und ist deshalb erst am 13. Oktober zu Ende. Somit habt ihr auch eine weitere Woche, um euren Battle Pass zu vervollständigen. Also kommt ins Spiel und lasst euch die Belohnungen von Saison X nicht entgehen!

Wir haben in der Zwischenzeit einige Veränderungen vorgenommen. Mit Patch V.10.40.1 haben wir einige wichtige Verbesserungen am Combine-Modus und am Zone Wars-LTM durchgeführt. Die kompletten Patch-Notes könnt ihr hier nachlesen.

NEUES ZUM ÜBERARBEITETEN SPIELERSUCHSYSTEM

Bisher haben wir das neue Spielersuchsystem auf ausgewählten Regionen für den Solo-Modus implementiert. Der Duo-Modus folgt voraussichtlich später in dieser Woche.

Mit dem Start des Systems gab es bereits Diskussionen über potentiell unfaire Vorteile, die dadurch entstehen würden, dass Spieler unterschiedlicher Plattformen und Eingabemethoden miteinbezogen werden. Das neue Spielersuchsystem erfasst allerdings verschiedene Fähigkeitsniveaus über unterschiedliche Plattformen und Eingabemethoden hinweg und steckt Spieler mit ähnlichem Können in ein Match.

Mit dem neuen Spielersuchsystem verfolgen wir das Ziel, für alle Spieler fairere Matches zu schaffen, wobei wir jede Plattform auch einzeln betrachten. Das bedeutet, dass Spieler bei ähnlichem Fähigkeitsniveau mit Gegnern ALLER Plattformen in einem Match landen – ganz egal, ob sie Maus und Tastatur, einen Controller oder Touch-Steuerung benutzen. Wir werden die Matchanalysen und euer Feedback genau im Auge behalten, um Anpassungen vornehmen zu können, damit jeder ein faires Match spielen kann.

Wir sehen im Moment viele Diskussionen bezüglich des Erstellens von Smurf-Accounts, um in einfachere Matches zu kommen. Das Erstellen von Smurf-Accounts ist ein bannbares Vergehen. Wir empfinden, dass das Erstellen von Smurf-Accounts negatives Verhalten und schlechte Auswirkungen auf das Gameplay mit sich bringt. Wenn wir wiederholte Berichte erhalten und finden, dass du das Spiel anderer Nutzer kontinuierlich beeinträchtigst, werden wir das angemessene Verfahren einleiten.

MEHR ZU DEN BOTS

Wie bereits erwähnt wollen wir Bots einführen, um Spielern zu helfen, besser zu werden. Bevor wir sie jedoch ins Spiel implementieren, möchten wir einige Fragen beantworten, die uns bereits aufgefallen sind:

Wie funktioniert das mit der Beobachtung, wenn man von einem Bot eliminiert wird?
Anstatt dem Bot zuzusehen, der euch besiegt hat, werdet ihr einen lebenden Spieler beobachten. Wenn ihr selbst der letzte menschliche Spieler wart, endet das Match.

Wird man mit Bots eine Gruppe bilden können? 
Nein, wir planen derzeit nicht, dieses Feature zu unterstützen. Wenn euch danach ist, könnt ihr natürlich das Emote „Der Roboter“ einsetzen und mit euren Freunden abtanzen. 🙂

Können Bots Fahrzeuge nutzen? Können sie wie Fortnite-Veteranen bauen? 
Noch nicht, aber wir wollen auf lange Sicht die Fähigkeiten unserer Bots ausreizen.

Kann man ein ganzes Match nur gegen Bots spielen?
Wir denken derzeit über einen Bot-Modus nach, der euch die Möglichkeit gibt, euer Können zu verbessern, die Karte zu erkunden und euch spielerisch auf das nächste Level zu bringen.

Wie steht es mit Bots im Kreativmodus?
Im Kreativmodus wird es keine Bots geben. Allerdings könnte das noch auf unserem Entwicklungsplan landen.

NEUIGKEITEN ZU COMBINE UND DEN NEUEN CONTROLLER-EINSTELLUNGEN

Letzte Woche gab es so einige Diskussionen über unseren Blogbeitrag „Setzt euch hohe Ziele“, in dem wir das überarbeitete Zielen mit Controller behandelt haben, sowie den Start unseres neuen Spielmodus „Combine“. Entsprechend eurer Fragen und eurem Feedback können wir euch folgende Infos geben:

Ist es möglich, zu den Legacy-Empfindlichkeitseinstellungen für Controller zurückzukehren?
Ihr könnt weiterhin die bisherigen Controller-Empfindlichkeitseinstellungen nutzen, jedoch empfehlen wir euch ausdrücklich, die neuen Einstellungen auszuprobieren. Falls die Änderungen wirklich nicht euer Ding sind, könnt ihr eure Legacy-Einstellungen übernehmen. Geht dazu einfach in die Controller-Einstellungen, aktiviert „Fortgeschrittene Optionen verwenden“, scrollt runter und wählt „Legacy-Einstellungen kopieren“. Sollten wir weitere Anpassungen vornehmen oder unsere Pläne ändern, lassen wir es euch wissen.

Gibt es Neuigkeiten zu den Steuerungsanpassungen für Spieler mit Tastatur und Maus?
Wir wissen, dass viele von euch mit Tastatur und Maus spielen. Deswegen überlegen wir uns im Moment Möglichkeiten, die Steuerungseinstellungen für euch zu verbessern. Beispielsweise arbeiten wir derzeit an einer Option, durch die Spieler mit Tastatur und Maus die Empfindlichkeit beim Bauen und Bearbeiten anpassen können.

Wie lange wird Combine verfügbar sein?
Combine war ursprünglich dazu gedacht, die Spieler an die neue Steuerung beim Zielen zu gewöhnen, doch wir haben schon einige fantastische Durchgänge gesehen und wir glauben, dass die Spieler weiter an ihren Fähigkeiten feilen und kürzere Bestzeiten aufstellen wollen. Aus diesem Grund beabsichtigen wir, Combine auf absehbare Zeit fest in Fortnite Battle Royale zu integrieren.

Wir sind sehr auf euer Feedback gespannt. Vielen Dank für all die Unterstützung!